Stand: 16. April 2008
 

10.04.2008, Amtsblatt der Verbandsgemeinde Kaiserslautern-Süd, Ausgabe 15/2008:

"Publikumsmagnet deutsch-französischer Bauernmarkt in Queidersbach"

von Waltraud Schneider

...
"Die Musikgruppe WITZUN, die die Besucher mit mittelalterlichen Klängen stilgerecht unterhielt, zeigte sich begeistert vom Interesse der Zuhörer, die auch mit Regenschirmen die Musik genossen."
...
 

...

28.08.2007, Allgemeine Zeitung Alzey:

"Klänge aus fernen Zeiten"

Folkband "Witzun" spielt in Beller Kirche mittelalterliche Weisen

Sigrid Scheel

ECKELSHEIM Passender konnte es nicht sein: Mit viel Freude, locker und unterhaltsam spielte die Gruppe "Witzun" auf. Erstmals gab die Band aus Hangen-Weisheim ein Konzert in den alten Steinmauern der Ruine Beller Kirche in Eckelsheim. Die mittelalterliche Musik und Folksongs sind wie geschaffen für die alten Gemäuer - die ideale Kombination bot eine genussvolle Sommernacht.

Das Publikum lauschte andächtig unterm Sternenhimmel, genoss die Stimmung und war begeistert von den sechs Musikern und ihrer Sängerin. Weil es ihnen so viel Spaß machte, spielte "Witzun" gleich 24 Stücke aus ihrem Repertoire. Volle drei Stunden musizierten die Männer stilsicher Eigenkompositionen und bekannte mittelalterliche Weisen aus acht Jahrhunderten. Bandmitglied Wolfgang Rhaue erläuterte, dass die Bezeichnung "Witzun" erstmals anno 773 urkundlich auftauchte und für das heutige Hangen-Weisheim stand, in dem die Musiker zu Hause sind.

Vor sieben Jahren entschlossen sich die "Ha-Weier" aus einer Laune heraus, Musik zu machen. "Aus Spaß, den wir immer noch haben, wenn wir uns wöchentlich zu den Proben treffen", erklärte der Moderator. Die Hobbymusikanten steckten in mittelalterlichem Outfit, spielten ihre Instrumente souverän und versprühten unbeschwerten Charme und gute Laune.

Wenn Roger Bretz, der Frontmann und Flötenvirtuose der Gruppe, dann noch mit seiner guten Stimme die Musikalität der Band unterstrich, dann war es ohnehin ein Genuss, der Gruppe zu lauschen. Sängerin Jaqueline "Jacki" Hirschler transportierte die bewegenden Inhalte der Songs authentisch. Etwa beim Klassiker "Last unicorn" und "Carry on" und "The rose". Dafür gab es ein Ohr - denn mit einem Plastikohr belohnten sich die Musiker, so erklärte Wolfgang Rhaue, wie in Cäsars Zeiten dafür, wenn etwas besonders gut gelungen war.

Mittelhochdeutsch sang der Komponist und Texter der Band, René Hunder, der mit dem "Palästina-Lied" von Walter von der Vogelweide die orientalischen Einflüsse im Lied betonte und mit seinem "Jerusalem" eine tiefgründige Ballade komponierte. "Unter rotem Ton" ist eine Hommage an ihr Heimatdorf "Ha-Wei", denn dort seien die Ziegel auf den Dächern noch alle rot - so wie in alten Zeiten, witzelte Rhaue. Das fetzige Trinklied "Schinderhannes" ist ebenfalls eine Eigenkomposition im Repertoire der Hobby-Künstler.

Insgesamt überzeugten alle Musiker mit ihrer sympathischen Art und Spielfreude. Mit dem Auftritt beschloss "Witzun" zugleich die Veranstaltungsreihe von "Bella Kultur". Ein Drittel des Erlöses geht an den Verein "Sonnenkinder" in Eckelsheim, der seit fünf Jahren Projekte in Südafrika, Vietnam und Kolumbien unterstützt und Not leidenden Kindern hilft.

zum Originalbeitrag von Sigrid Scheel

Artikelverlinkung mit freundlicher Genehmigung der  Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.

...

19.05.2007, Allgemeine Zeitung Alzey:

"Witzun sorgt für Begeisterung"

Jede Menge positive Rückmeldungen erhielten die Veranstalter der Sulzheimer Kerb für die Entscheidung, die Gruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim zu engagieren.

Viele Besucher hatten sich bereits im Vorfeld auf der Internetseite der Musiker informiert. Was dann auf der Bühne geboten wurde, stellte die Erwartungen noch in den Schatten. Die Sängerin der Gruppe - Jaqueline - versetzte das Publikum in die Lage sich vorzustellen, auf einer grünen Wiese in Irland zu sitzen, und wunderbaren Liedern zu lauschen.

Auch der Lead-Sänger Roger ließ keinen Zweifel zu, dass er und die gesamte Gruppe gerne und gut musiziert, was für die Besucher spürbar war.

Die Eigenkompositionen, irische und keltische Musikstücke sowie die Kommentare des Ansagers Wolfgang, der immer einen coolen Spruch auf den Lippen hatte, heizten die Stimmung noch an.

Selbst leise dargebrachte Musikstücke gegen Ende der Veranstaltung konnten das Publikum weiter begeistern. Ohne viele Zugaben - die auch gerne gewährt wurden - konnte die Band die Veranstaltung nicht beenden.

...

08.06.2005, Nibelungen-Kurier:

"Runden Geburtstag typisch rheinhessisch gefeiert"

Caritasverband Worms lud zu buntem Abend in die Schlossremise:

...leisteten auch sechs junge Männer aus "Ha-Wei". Auch dort ist Rheinhessen bekannt und beliebt, denn selbst, wenn sie sich auch als "Bergvolk" bezeichnen, so ist die Musikgruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim ganz und gar dem Landstrich und seinen Bewohnern verbunden.

Sei es in der Gegenwart oder der Vergangenheit, den Römern, Kelten, von allen wussten sie musikalisch zu berichten und trefflich zu unterhalten... .

 --> mehr

 

06.06.2005, Wormser Zeitung:

"Rheinhessen in Facetten"

80 Jahre Caritas Worms: Festveranstaltung im Herrnsheimer Schloß

...sorgten sechs "Ha-Weier" für musikalische Unterhaltung: "Witzun" bot einen gelungenen Mix aus Traditionals und Eigenkompositionen, eine Musik, die "zur Heimat und zur Liebe passt", wie Kirsten Zeise treffend ankündigte.

"Für die Wormser sind wir als Hangen-Weisheimer ja schon ein Bergvolk", bemerkte Frontmann Wolfgang Rhaue augenzwinkernd. Das vielfältige Band-Repertoire - von mitreißend bis träumerisch-besinnlich - aus acht Jahrhunderten erkläre sich auch aus dem Umstand, "dass Rheinhessen ja immer schon ein Schmelztiegel war".

Mit ihrer Musikauffassung und dem breiten Song-Spektrum wünscht man der Band häufigere Auftritte in der Region. --> mehr:

 Artikelverlinkung mit freundlicher Genehmigung der  Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG.

 

11.03.2005, Im Blickpunkt: Verbandsgemeinde Westhofen

"Live-Musik aus acht Jahrhunderten"

Gruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim feiert im Sommer fünften Geburtstag / Großes Fest im Juli

In den knapp fünf Jahren ihres Bestehens haben sich die sechs Musiker der Gruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim über ihre Heimatgemeinde hinaus einen guten Ruf für "Live-Musik aus acht Jahrhunderten" erwerben können... . --> mehr:

 

Wir danken der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG herzlich für diese tolle PR und die freundliche Genehmigung der Artikelverlinkung! 

 

08.06.2004, Wormser Zeitung:

"Plötzlich wachsen Türme in den Himmel"

Pfeddersheimer Mittelalter-Spectaculum schließt mit imposant inszenierter Gallé-Geschichte

Neun Laserstrahlen symbolisieren die Pfeddersheimer Türme, die sich am Ende zu einem gigantischen Lichter-Dom über dem Ortskern vereinen.

--> mehr

 

26.03.2004, Im Blickpunkt: 1250 Jahre Pfeddersheim

"Dilldapp" und "zornige" Spielweiber

Der Sonntagmorgen in der Stadt, die Mittelalter spielt, gehört den vergleichsweise leisen Tönen der Spielleute von "Witzun". Von 18 bis 21 Uhr gastieren sie auf der Theaterbühne vor der Kirche mit "Musik aus acht Jahrhunderten".

Das Highlight von "Witzun" dürfte das "Palästinalied" sein, ein vielstrophiger Gesang aus der Kreuzritterzeit.

--> mehr

 

29.09.2003, Allgemeine Zeitung:

"Chorgefühl einer neuen Generation"

Konzert "Cantara and Friends" als Hochfest im Zeichen von Jazz, Gospel und Spiritual

--> mehr

Artikelverlinkung erfolgt mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Rhein Main GmbH & Co. KG

 

03.07.2003, Paternusbote:

"Stimmungsvolles Frühschoppenkonzert der SPD"

"... Als musikalische Einstimmung darauf hatten die Genossen die Gruppe "Witzun" engagiert. In mittelalterlichen Kostümen und malerischer Dekoration boten die Musikanten und Sänger auf ihren sowohl altertümlichen wie auch modernen Instrumenten stimmungsvolle Melodien und Lieder über die Liebe, den Wein und die Region. Das Repertoire umfasste dabei Eigenkompositionen wie auch keltische und irische Liedtexte vom Mittelalter bis zur Moderne. Die zahlreichen Gäste, die trotz der Hitze den Weg auf den Rathausplatz gefunden hatten, hörten begeistert zu und fragten schon nach einem "Wiederhören"... "

 

21.06.2003, Nibelungen Kurier:

"Frühschoppenkonzert..."

Unterm Ständebaum mit "Witzun"

"... die Gruppe "Witzun" engagiert, deren musikalisches Repertoire Weisen aus der Zeit des Mittelalters bis zur Gegenwart umfasst - von "Walther von der Vogelweide" bis zu "de Höhner"..."

 

10.04.2003, Wormser Wochenblatt:

"Lauter Freizeit bei den Landfrauen"

"... sinnvoller Freizeitgestaltung. Die haben die Musiker von "Witzun" aus Hangen-Weisheim, welche das Programm eröffneten, wohl bereits gefunden..."

 

09.04.2003, Nibelungen Kurier:

"Erlebnisnachmittag bei den Landfrauen"

Reichhaltiges und informatives Programm beim "Landfrauentag" in Monsheim; von Rudolf Uhrig

"... unterhielten auf der Bühne die aus Hangen-Weisheim kommende Band "Witzun", die sich bei ihrer Namensgebung auf die Dorfbezeichnung im Mittelalter beruft, stilecht also mit irischer und keltischer Musik..."

 

07.04.2003, Wormser Ausgabe Allgemeine Zeitung:

"Der Fernseher als Weg in's Schneckenhaus"

Womit man sich die Zeit vertreiben kann: Kreislandfrauenverband kämpft in Monsheim erfolgreich gegen die Langeweile; von: Ulrike Schäfer

"... Für beste Unterhaltung sorgte die Band "Witzun" aus Hangen-Weisheim..."

 

27.03.2002, Wormser Ausgabe Allgemeine Zeitung:

"Atemlose Stille am Ende einer Epoche"

Festakt in Bechtheim: Peter Nauth legt sein Amt in die Hände von Walter Wagner; von Thomas Dix

"... Viel Beifall bekam die Gruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim bei ihrem ersten Auftritt vor einem größeren Publikum: Die sechs Musiker begeisterten mit keltisch gefärbter Instrumental- und Vokalmusik..."

Bildunterschrift:
"Ein Höhepunkt im Festprogramm: Die sechs keltischen Barden der Gruppe "Witzun" aus Hangen-Weisheim
"

 

Wir sind "käuflich"