Anno 773 wurde unser Dorf erstmals urkundlich erwähnt: Im berühmten  "Lorscher Codex" ("Codex Laureshamensis") ist von der "Gemarkung Witzun" die Rede. "Wüstun - südöstlich von Alzey/Selz, nordwestlich von Worms gelegen" - heißt  inzwischen Hangen-Weisheim... .

 Gut 1227 Jahre später, im Jahr 2000 fanden sich sechs Männer aus dem ehemaligen Witzun bei einer "Session" zusammen  und bemerkten, dass sie alle Musik sehr mögen, z.T. Instrumente spiel(t)en und viel zu lange nicht "aktiv" waren. Wieso dann nicht öfter, regelmäßig und vor allem gemeinsam "dudeln" (Musik machen)? So waren Idee und Gruppe geboren.



Witzun 2020 sind v.l.n.r.: Gerold Kammerlander (Gitarre, Gesang) → Gerold's persönliche Seite
Roger Bretz (Quer-, Blockflöte, Klarinette, Saxofon, Cajon, Leadsänger) →
Roger's persönliche Seite
Ralf "Rallo" Mateblowski (Akkordeon, E-Piano, PR & Promotion) →
Rallo's persönliche Seite
Jacqueline "Jaci" Hirschler (Leadsängerin) →
Jaci's persönliche Seite
Joachim "Achim" Vogel
(Gitarre, Mandoline, Kazoo, Bodhrán) → Achim's persönliche Seite
Wolfgang "Wolle" Rhaue (Didgeridoo, Bass, Technik & Moderation) →
Wolle's persönliche Seite


ehemalige Gründungsmitglieder:

René Hunder verstarb im Mai 2017 René's Seite

Herbert Fuldner Schlagzeug bis 12/2006 Herbert's Seite

ehemalige Mitglieder

Peter Zuschlag Schlagzeug (1/2009 bis 7/2010)


Die Namensgebung war recht einfach: Heimisch und wohl, wie wir uns alle hier in Rheinhessen und vor allem in "Ha-Wei"* fühlen (*allgemeingültige Abk. für Hangen-Weisheim), war klar, der Name muss etwas mit unserem Dorf und möglichst auch mit dem Mittelalter zu tun haben. Also "Musica Witzun"? Oder doch nur "Witzun"? Wir haben uns für Letzteres entschieden, denn dass wir Musik machen, würde sich schon 'rumsprechen.

Die Freude und der Spaß am Musizieren steht für uns (eine wirklich einzigartige Mischung aus Idealisten, Realisten, Optimisten, Pessimisten, Minimalisten und Perfektionisten...) nach wie vor im Vordergrund bei den wöchentlichen Proben und gelegentlichen Hoffesten.
D
as (meist bzw. hoffentlich) melodiöse und z.T. sehr besinnliche Instrumental- und Gesangsrepertoire, das auch eigene Kompositionen umfasst, reicht mittlerweile vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart - also "Live-Musik aus acht Jahrhunderten".
S
eit Sommer 2007 macht uns Jaci im Durchschnitt nicht nur viel jünger, sondern auch wesentlich ansehnlicher. Und vor allem: Ihre Gesangsstimme und -volumen sind klasse!!

In der Zeit als unser Gründungsmitglied René schon schwer erkrankt war, haben wir Joachim kennen gelernt. Seit Anfang 2016 ist er bei uns. Wer weiß, ob wir ohne ihn weiter gedudelt hätten... .

René verstarb im Mai 2017. Seine Lieder leben weiter - in Witzun.